Berauschendes Fest rund um den 40. Geburtstag unseres Bechener Esels.

Am 19. und 20. August 2023 haben wir den 40. Geburtstag unseres Wahrzeichens mit Euch allen gefeiert. Mit großer Unterstützung der Ortsvereine: SV Bechen, der Musikgemeinschaft Bechen, Feuerwehr Kürten, Löschgemeinschaft Bechen, dem katholischen und evangelischen Kindergarten, der Katholischen Grundschule Bechen, Tonart, ortsansässigen Geschäftsleuten, vielen Freunden und fleißigen Helfern aus unserem Verein, den Rot-Weißen Eselchen, dem Tanzcorps Rot-Weiß Bechen und der Prinzengarde, konnte dieses umwerfende Fest gefeiert werden.

Am Samstag starteten wir um 14:00 auf unserem sehr gut besuchten Dorfplatz. Zur Begrüßung waren „Zeitzeugen“ des ersten Eselfests mit auf der Bühne: Peter Kalthoff und Alois Hungenbach.

Der katholische und evangelische Kindergarten konnte uns mit tollen Beiträgen wie das Esels- Gesicht Geburtslied auf das Fest einstimmen. Die Kleinen haben gesungen, getanzt und viele Lieder mit selbstgebastelten Instrumenten begleitet. Direkt danach übernahmen die Kinder der Katholischen Grundschule die Bühne. Die Schulklassen sangen unserem Esel ein Happy Birthday Lied und tanzten ein wunderschönes Potpourri. Ein herzliches Dankeschön für diese tollen gemeinsamen Auftritte.

Wer malt unserem Esel zu seinem 40. Geburtstag ein Bild? Viele Kinder haben das in die Tat umgesetzt und ihre Bilder zu unserem Fest
mitgebracht. Der Esel war eingezäunt von vielen wunderschön gemalten Eselsbildern. Nachmittags wurden 12 Bilder ausgelost, davon wird für das neue Jahr 2024 ein Kalender erstellt. Bei Interesse könnt Ihr Euch gerne bei uns melden: Schreibt einfach eine Mail an
presse@karnevalsfreunde-bechen.de.

Wenn Ihr demnächst die Eselrunde wandert, könnt Ihr Eure bunt bemalten Steine auf der Strecke finden.

Unsere Rot-Weißen Eselchen tanzten phänomenal. Viele Kinder, Geschwisterkinder und Eltern feuerten sie an. Ein paar neue Eselchen
hatten ihren ersten Bühnenauftritt: Das haben sie ganz toll gemacht, herzlichen Glückwunsch an die neuen Tänzerinnen.

Für alle Kinder stand eine Hüpfburg bereit. Diese wurde vom evangelischem Kindergarten zur Verfügung gestellt. Zuckerwatte, Popcorn und Kinderschminken rundeten das Kinderprogramm ab.

Der Sportverein Bechen übernahm das Punkte Klettwand-Schießen und Bierpong. Hier hatten Klein und Groß mächtig viel Spaß und konnten ihre Geschicklichkeit ausprobieren.

Der Eisbrecher für eine super Stimmung waren am Abend die Jecken Mädchen von Chris-Di-Ro- Go. Die Gruppe heizte der  Menschenmenge auf dem Platz so richtig ein.

Dicht gefolgt von den Klüngelköpp, die uns alle auf eine Reise im Ballon zu den Stänen mitnahmen und eine große Auswahl ihrer tollen Hits spielten. Der Dorfplatz bebte, alle sangen im Chor die super Lieder der Klüngelköpp mit.

Die Gäste wurden mit leckerem Spießbraten und kühlen Getränken aus der Bierbude versorgt. Ein ganz dickes Dankeschön an die
unermüdlichen Helfer der Musikgemeinschaft und der Prinzengarde.

An einem kleinen Barwagen (Foodtruck) konnten sich die Leute Aperol-Mixgetränke bestellen. Gerührt und geschüttelt gaben die Damen der Damenmannschaft SV-Bechen das beliebte Getränk aus.

Gegen 22:00 rockten die Donkies noch einmal ganz kräftig die Bühne. Mit einer riesengroßen Auswahl an tollen Liedern hielten die Donkies die Stimmung bis tief in die Nacht hoch. Eine Polonäse zu einem Lied von Herbert Grönemeyer vereinte noch einmal den ganzen Platz.

Es war ein toller erster Tag.

Sonntags startete der Tag mit der feierlichen Messe von Parrvikar Janusz Szewczuk auf unserem Dorfplatz. Begleitet wurde die Messe von der Musikgemeinschaft Bechen. Das war ein toller Moment als die MGB das Lied „Imagine“ von den Beatles zu diesem feierlichen Anlass spielte.

In starker Besetzung spielte die MGB viele schöne Lieder für das Publikum. Spitze war das Geburtstagsständchen „Et Bechener Leed“,
das alle mitsingen konnten. Vielen Dank an die MGB.

Mit Reibekuchen und Waffeln wurden die Leute bestens versorgt. Zum Schluss trat Micky Brühl auf. Er ist seit 40 Jahren mit den
Karnevalsfreunden Bechen, also so lange wie unser Wahrzeichen steht, verbunden. Zu viele bekannten Liedern von den Paveier konnte das Publikum mitsingen und schunkeln. Zum Schluss ließ es sich Micky Brühl nicht nehmen und sang für unseren Esel das Bergische Heimatlied.

Es war ein rundum gelungenes Fest. Viele Menschen kamen zusammen, konnten feiern und unserem Esel gratulieren. Mit so einem großen „Ansturm“ hatten wir nicht gerechnet. Mega!!! Vielen Dank für Euer Kommen.

Nochmal ein ganz ganz großes Dankeschön an alle Helfer. Ihr ward grandios!!! Nur mit Euch konnte dieses unvergessliche Fest gestaltet und gefeiert werden.

Im Herzen der Bechener hat der Esel einen festen Platz.