Wechsel an der Vize-Spitze der Karnevalsfreunde Bechen

Auf der Jahreshauptversammlung der Karnevalsfreunde Bechen von 1952 e. V. trafen sich am 19.05.2016 die Mitglieder im Vereinsheim im Gewerbegebiet Herweg.

Nach der Eröffnung der Versammlung durch den Präsidenten Christian Pütz nahm der Vorstand Rückblick auf die vergangene Karnevalssession.

Im Jahresbericht des Vorstandes und im Kassenbericht wurden insbesondere die ausverkauften Karnevalssitzungen positiv hervorgehoben.
Die Vizepräsidentin Geschäftsführung Sandra Pütz erläuterte, dass sich der Online-Kartenshop auf der Homepage des Karnevalsvereins etabliert habe. Die technischen Schwierigkeiten beim diesjährigen Start des Vorverkaufs für die Sitzungen 2017 wurden zwischenzeitlich behoben. Dass die beiden Hausfrauennachmittage 2017 bereits Ende Januar so gut wie ausverkauft waren und auch sehr viele Karten für die Lustige Sülztalhalle bereits verkauft und verschickt sind, zeigt, wie gut der Online-Shop von den Kunden angenommen wird.

Des Weiteren verkündeten die Vizepräsidentin „Geschäftsführung“, Sandra Pütz, und der Vizepräsident „Finanzen“, Manfred Grunwald, ihren Rücktritt.
Christian Pütz dankte den ausscheidenden Vizepräsidenten für ihr Engagement und die weitere Unterstützung des Vorstandes, die beide ankündigten.

Nach der Verlesung des Kassenberichtes durch Manfred Grunwald und dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand von der Mitgliederversammlung entlastet.
In der dann folgenden Nachwahl der freien Vorstandsposten wurden der bisherige Prinzenführer Ulli Haeger zum Vizepräsidenten „Geschäftsführung“ und der bisherige Kassierer Tobias Germscheid jeweils ohne Gegenstimmen zum Vizepräsidenten „Finanzen“ gewählt.
Für den geschäftsführenden Vorstand wählte die Versammlung den ehemaligen Vizepräsidenten Manfred Grunwald zum Kassierer und den ehemaligen Prinzen Wolfgang Blißenbach zum Literaten. Letztgenannter hatte dieses Amt bereits in der letzten Session kommissarisch erfolgreich ausgeübt.
Wolfgang Mäurer wurde von der Versammlung zum Prinzenführer und die ehemalige Vizepräsidentin Sandra Pütz zur Beauftragten für die Öffentlichkeitsarbeit in den erweiterten Vorstand gewählt.
Die anwesenden Mitglieder wurden nun von der Senatspräsidentin Dorothee Giesen und den Beisitzern der Gruppierungen Prinzengarde (Roger Schäfer), Tanzcorps (Frank Warmers) und rot-weiße Eselchen (Silke Henschke) über aktuelle und vergangene Aktivitäten informiert.
Der vom Vizepräsidenten Finanzen Manfred Grunwald vorgetragene Entwurf des Haushaltsplanes 2017 wurde von den Anwesenden einstimmig angenommen.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ stellte sich der Vorstand allgemeinen Fragen der Mitglieder und erläuterte Sinn und Unsinn des steuerlichen Vereins- und Gemeinnützigkeitsrechtes, das es Vereinen schwer macht, eine messbare Leistung für seine Mitglieder zu erbringen.
Der für den 11. September 2016 geplante Mitgliederausflug und das auf den 08. Januar 2017 terminierte Neujahrsfrühstück sind jedoch zwei der Gegenleistungen, mit denen der Verein sich bei seinen Mitgliedern für die Hilfe bei Auf- und Abbau und Durchführung der Karnevalsveranstaltungen bedanken kann und möchte.

In der Session 2017 feiern die Karnevalsfreunde unter dem Motto „33 Johr der Esel lebt – mal grau mal bunt in Bechen steht“.

Damit erinnern die KFB an den Geburtstag des Bronzeesels, den sie mit dem Eselsfest am 20. August 2016 rund um den Esel feiern werden.

Die KFB laden alle Bechener und natürlich auch sonstige Interessenten herzlich ein, aktiv und nicht nur als Zuschauer am Weiberfastnachtszug am 23. Februar 2017 teilzunehmen. Informationen zur Zugteilnahme erteilt Zugleiter Stefan Utsch gerne.

Die KFB freuen sich in der kommenden Session u.a. auf die Prinzenvorstellung am 06. November 2016, den Kartenvorverkaufs- und -Abholtermin für ihre Sitzungen 2017 am 12. November 2016 (13-15 Uhr) ebenfalls im Vereinsheim, die Prinzenproklamation am 13. Januar 2017 in der Turnhalle Bechen, die Hausfrauennachmittage am 01. und 08. Februar 2017 und die Lustige Sülztalhalle am 02. Februar 2017 in der Kürtener Sülztalhalle.

Karten für die Veranstaltungen der KFB können über die Homepage
www.karnevalsfreunde-bechen.de bestellt werden. Falls Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, können Sie sich gerne an die Ticket-Hotline 0160 /93 48 29 83 wenden.