8tes Gebot:

„Für folgende Vergehen wird eine Strafe nicht unter 11,11 € fällig
– Wer das Wort Aschermittwoch im Beisein des Prinzenpaares ausspricht und
– Wer die ihm verliehene Prinzenpaarspange nicht trägt und dabei erwischt wird
Die Strafe ist unmittelbar an unseren Prinzenführer Muffes oder Adjutanten Olli zu zahlen, die Summe wird nach Aschermittwoch vom Prinzenpaar aufgerundet und an die Organisation aneamoni hier in Kürten gespendet.“

Jeden Tag der Regentschaft waren die Sammelbüchsen mit dabei. Emsig wurde gesammelt, wenn eine Prinzenspange vergessen wurde oder das Wort Aschemittwoch viel. „Wenn wir 500,- € zusammenbekommen, sind wir sehr zufrieden“ sagte mir Prinz Uwe II noch am Bechener-Weiberfastnachtszug. Und was ist wirklich gesammelt worden?

Am Aschmittwoch beim Fischessen in der Hofburg kam der Dosenöffner zum Einsatz. Alle 6 Dosen wurden geöffnet und der Inhalt ausgeschüttet. Berge von Münzen und Scheinen häuften sich auf dem Tisch. Nach dem Zählen wurde schnell klar, das Prinzenpaar hatte sich mächtig verschätzt. Nicht 500,- € waren zusammengekommen, sondern 1595,52 €, die das Prinzenpaar auf 1700,- € aufrundete. Andrea von Rymon (von der Organisation aneamoni) die zur Spendenübergabe extra dazugekommen war, nahm das Geld begeistert entgegen. Sie berichtete mit leuchtenden Augen, wie das Geld den Kindern zugutekommen würde und was der Verein bisher geleistet hat.

Vielen Dank an alle, die bei dieser wunderbaren Aktion mitgemacht haben und natürlich an Dagmar und Uwe für die großartige Idee und die beharrliche Umsetzung.